Erläuterungen zum Asato Ma Sat Gamaya


Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Asato Ma Sat Gamaya übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte.

Text
asato mā sad gamaya
tamaso mā jyotir gamaya
mṛtyor māmṛtaṅ gamaya

Überstetzung
Führe mich vom Unwirklichen zum Wirklichen,
von der Dunkelheit zum Licht,
von der Sterblichkeit zur Unsterblichkeit.


Asato Ma Sat Gamaya Bedeutung und Herkunft
„Asato Ma Sat Gamaya“ ist ein Mantra aus den Upanishaden, es gehört auch zu den Shanti Mantras den Friedens-Mantras, und es ist ein Gebet, um das Höchste zu erfahren. „Asato Ma Sat Gamaya“ heißt: „Führe mich und führe uns von Asat, von der Unwahrheit, zu Sat, zur Wahrheit.“ Ma heißt „mich“. „Führe mich, Ma, von der Unwirklichkeit zur Wirklichkeit.“ Gamaya kann man übersetzen als „führe mich zu“, man kann aber auch sagen, „lasse mich dorthin gehen“ oder auch „lasst uns dorthin gehen“, „lasst uns gehen vom Unwirklichen zum Wirklichen“. „Tamaso Ma Jyotir Gamaya. Möge ich gehen und möge ich geführt werden, mögest du mich führen, von Tamas, von der Dunkelheit, zu Jyoti, zum Licht.“ „Mrityor Mamritam Gamaya. Und möge ich auch voranschreiten und möge ich geführt werden, mögest du mich führen von Mrityo, vom Tod, zu Amrita, zum Nektar der Unsterblichkeit.“

Eine andere Übersetzung wäre:
„Führe uns von der Täuschung zur höchsten Wahrheit. Führe uns von der Dunkelheit leidschaffender Verhaftungen zum freudevollen Licht der Unbedingtheit. Führe uns von der Identifikation mit dem Vergänglichen zur Verwirklichung des Ewigen.“