Lokāḥ samastāḥ sukhino bhavantu लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु, ist ein sanskrit Segensspruch und bedeutet: Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren. Loka heißt Welt. Samasta heißt verbunden, vereinigt, alle, im übertragenen Sinn steht Samasta auch für Harmonie. Sukha heißt Freude, Glück. Bhavantu heißt „sie mögen sein“. Loka Samasta Sukhino Bhavantu heißt also: Mögen alle auf dieser Welt verbunden sein, in Harmonie sein und Glück erfahren. (Yogawicki)

Klassisch wird dieses Mantra am Ende der Yogastunde gesungen. So sprechen wir eine Widmung aus.

Wir setzen uns in Bezug mit allen fühlenden Wesen und spüren Verbundenheit.

Shiva Shiva Shiva Shambho
Shiva Shiva Shiva Shambho
Mahadeva Shambho

Dieser Kirtan drückt die Sehnsucht des Individuums nach dem Göttlichen aus. Shiva heißt wörtlich „der Liebevolle“, „der Gütige“, „der Glückhafte“. Shiva ist Shambho und Shambho heißt auch „derjenige, der Glück und Wohlergehen bringt und der auch Glück und Wohlergehen ist“. Er ist Mahadeva, der große Gott. So sind das einfach drei Namen, die hintereinander gesungen werden, „Shiva Shambho und Mahadev“, drei der populärsten Namen von Shiva, die Liebe, Güte und Großartigkeit ausdrücken können.

Spirituelle Übersetzung Shiva Shiva Shambho

Oh Shiva, du bringst alles Gute. Oh großer Gott, führe mich zum Höchsten Heil.

Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte.